Brennholzverkauf

Holz und Forstwirtschaft

Der Wald des Adeligen Klosters hat eine Größe von ca. 450 ha und wird von einem eigenen Förster nach den Grundsätzen einer naturnahen Forstwirtschaft bewirtschaftet.

Durch die Lage am Stadtrand von Itzehoe, dient er im großen Maße der Naherholung der Bevölkerung.

Im klösterlichen Wald findet man fast alle im mitteleuropäischen Tiefland vorkommenden Waldbaumarten.

Im Verhältnis bestocken 51% Nadel und 49% Laubhölzer den Forst.

Im Rahmen der naturnahen Forstwirtschaft, wird Holz für Säge-Papier und Spanplattenindustrie geerntet. Ein großer Teil des Holzes, geht als Brennholz an Privatleute aus der Region.

Insofern Sie Interesse haben Brennholz bei uns zu erwerben, senden Sie uns bitte eine Email oder kontaktieren Sie uns persönlich, wir beraten Sie gern.

Im Rahmen der logistischen Abwicklung unseres Brennholzverkaufs, möchten wir Sie bitten, folgende Dinge zu berücksichtigen. Dies gewährleistet eine schnelle unkomplizierte Abwicklung für beide Seiten.

Der Bestellzeitraum für Brennholz ist der 01.04 – 31.08 jeden Jahres. Hierzu schreiben sie uns bitte via E-Mail unter brennholzverkauf@kloster-itzehoe.de, ihre Telefonnummer, Name, Wunschmenge und mit welchem Fahrzeug Sie den Wald befahren möchten. Wir werden uns dann im Herbst/Winter jeden Jahres bei Ihnen persönlich melden und einen Termin vereinbaren.

Holzpreise gültig ab dem 04.08.2023, verstehen sich inklusive gesetzlicher Mehrwertseuer

Laubhartholz gemischt (Buche,Eiche,Ahorn,Esche) in 3m Längen, am Waldweg 65€/rm

(vorgenannte Polter können Birke enthalten)

Nur Birke in 3m Längen am Waldweg 58 €/rm

Stärkeres Laubholz aus dem Bestand 42 €/rm

Schwächeres Laubholz aus dem Bestand, je nach Baumart/Stärke und Lage 18-28 €/rm

Nadelholz am Weg (unterschiedliche Längen), Preis auf Anfrage.

Wir liefern kein Holz, es ist lediglich die Aufarbeitung/Abholung im Wald möglich. Das Holz muss von Ihnen noch mit der Motorsäge bearbeitet werden. Hierfür benötigen sie einen "Motorsägenschein". Im Rahmen der Aufarbeitung des Brennholzes ist die Erfüllung der PEFC-Standards zwingend notwendig. Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Link zum Merkblatt.

Bei Fragen und Problemen helfen wir Ihnen gern, werktags von 8.00-14.00 Uhr unter 0171/7587775 oder 04821/3163 oder gern auch via E-Mail unter brennholzverkauf@kloster-itzehoe.de.

Forstverwaltung Adeliges Kloster Itzehoe

Adeliges Kloster Itzehoe